Frage: zu wenig trinken

hi, bin ziemlich verzweifelt. meine kleine (knapp über 5 wochen) schreit nachmittags immer und lässt sich nur durch brustnuckeln beruhigen. bisher dachte ich, das sei so eine phase, aber nach zwei tagen wiegen habe ich festgestellt, dass sie am pro 24 h nur 260-310 ml milch bekommt. kein wunder, dass sie schreit, das ist doch viel zu wenig. heute habe ich versucht, abzupumpen. mit der hand kann ich den milchreflex auslösen, mit der pumpe bekam ich nur 20 ml in einer halben stunde raus. hach je, das ist echt frustrierend. soll ich zufüttern? lg annamirl

Biggi Welter
Liebe Annamirl, bitte wenden Sie sich möglichst rasch an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort. Es sollte zum einen abgeklärt werden, warum Ihre Kleine so wenig trinkt und zum anderen, ob sofortiges Zufüttern notwendig ist oder zunächst nur durch eine Veränderung des Stillmanagements und eine Beeinflussung des Saugverhaltens ein Verbesserung herbeigeführt werden kann. Die Kollegin vor Ort kann Ihnen gezielte Tipps zum Anlegen und zur Steigerung der Milchmenge geben und sich – was extrem wichtig ist – anschauen, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter