Frage: Zu wenig nasse Windeln

Pat1
Hallo Biggi Mein Sohn und ich hatten einen schwierigen Stillstart. Leider wurde erst mit ca 12. Tagen eine Trink und saugschwäche diagnostiziert. Wir mussten in die Klinik und ich hatte kaum noch Milch. Ab da wurde er ja. 6 Wochen mit Flasche und abgepumpter Milch gefüttert. Ich konnte die Milch gut steigern und hatte zeitweise um die 1300ml am Tag zusammen. Versuche mit brusternährungsset und Spritze sind gescheitert da er nicht saugte. Mit Physiotherapie begann er endlich an den Fingern zu saugen und mit ca 8 wochen lernte er an der Brust zu trinken. Da mich das pumpen so sehr stresst und ich sie wirklich nicht mehr sehen konnte ohne mich zu ärgern habe ich nicht wieder gepumpt. Und ihn einfach alles an der Brust trinken lassen. Natürlich nahm die Milch wieder ab da er nie 1300 ml getrunken hat. Jetzt habe ich kleinere weichere Brüste und komischerweise mein Kind auch weniger nasse Windeln. Wir kommen höchstens auf ein Windelgewicht von ca. 400 Gramm Dazu ca alle 2 Tage stuhl. Morgens ist der Urin leider auch recht gelb da er nachts gut schläft und wenig trinkt. Abends weint er oft viel und möchte nicht an die Brust sich stattdessen in Schlaf schunkeln lassen. Ich bin furchtbar unsicher geworden und habe Angst dass er sich nicht alles holt was er braucht und die Milch wieder zu sehr abgenommen hat . Kinderarzt sagt es sei alles prima der kleine nimmt um die 200 Gramm zu die Woche. Aber geht denn das wenn er augenscheinlich nur höchstes 500 ml trinkt? Er ist 13 Wochen alt Geburt 3450 g Niedrigstes 3090g Tag 12 3250g Tag 14 3450g Beginn stillen 8 Wochen 5700 13 Wochen 6700g Er bekommt keinen Schnuller kennt aber den kleinen Finger an dem er saugen gelernt hat und den ich manchmal einsetzen muss um ihm einen Reflex zum saugen zu gebenvor dem stillen. Leider nuckelt er da er den kleinen Finger kennt deshalb auch lieber am Finger als an der Brust. Ich bin ehrlich zusätzlich pumpen möchte ich nicht mehr. Mehr anlegen geht auch nicht. Er lässt sich nicht anlegen wenn es nur grade passt. Er hört auch sofort auf wenn er nicht mehr will und schläft lieber ohne Brust im Mund. Auch nachts schläft er bis zu 8 Stunden ohne zu nuckeln oder sonst irgendwas. Versuche ihn zum trinken zu wecken ärgern ihn tierisch sodass er nur unter Gejammer angelegt werden kann dann 2 mal zieht und wieder schläft. Wir stillen tagsüber bis zu 20 mal allerdings nur 2-3 Minuten.

Biggi Welter
Liebe Pat1, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter