Frage: Nasse Windeln

Sisi20
Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 5 Monate alt wird vollgestillt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er erkältet. Er hat eher feuchte als nasse Windeln. Voher waren seine Windeln immer sehr voll und schwer. Kann die Erkältung dafür verantwortlich sein? Es sind keine 3 nassen Windeln. Um eine Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Sisi20, ja, das kann schon mit der Erkältung in Zusammenhang stehen. Wichtig wäre zu wissen, wie viel er denn trinkt, seit er erkältet ist, und ob er viel schwitzt. Im Zweifel solltest du mit ihm zum Arzt, auf jeden Fall dann, wenn du Zeichen einer Austrocknung siehst (eingesunkene Fontanelle, trockene Schleimhäute, belegte Zunge, kaum Lidschlag, dunkler Urin, Kind ist matt, teilnahmslos, oder gar lethargisch; eine mit Daumen und Zeigefinger hochgezogene Hautfalte bleibt stehen). Wenn du das Gefühl hast, dass er zu wenig trinkt, solltest du versuchen, ihn häufiger anzulegen. Lieben Gruß, Kristina