Frage: Zu wenig Nahrung?

arik
Unser Baby ist nun 4 Monate alt und kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Anfangs wog die Kleine 2.900 kg. Nach einer Woche nahm sie zu; dann auch relativ fix. Jetzt ist sie bei 6 kg; hat aber in den letzten 5 Wochen ca 90 g (im Durchschnitt pro Woche) zugenommen. Erst wurde sie immer an einer Brust gestillt, dann gewickelt (früher um sie wach zu kriegen; nun eher aus Gewohnheit) und dann an der zweiten Brust. Mittlerweile ist sie beim Wickeln sehr gut drauf, so dass es wg Schnattern und Rumkaspern oft lange dauert, bis die zweite Brust kommt, an der sie dann weniger trinkt. 1. Ist die Gewichtszunahme insgesamt in Ordnung, auch wenn es nun bedeutend langsamer ist? 2. Sollten sie lieber gleich beide Brüste kriegen? Würde sie dann schnell zunehmen?

Biggi Welter
Liebe arik, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und Ihr beide Euch wohl fühlt. LLLiebe Grüße, Biggi