Frage: Zu wenig Milch?

Verenchen123
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich weiß, das es das Phänomen "zu wenig Milch" nicht oft gibt. Die Zusammensetzung der Milch ist ja auch bei allen Frauen gleich. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wiegt 7240 g, ist 67 cm groß und hat schon einen Kopfumfang von 47 cm. Der Kopf ist also eigentlich sehr groß im Verhältnis zum Gewicht und Größe. Das ist auch die Aussage von der Ärztin. Kopfumfang wird in 3 Monaten überprüft. Jetzt fragte mich heute die Ärztin ob ich zu wenig Milch hätte, ich verneinte das. Mein Sohn isst gerne mittags Brei. Allerdings nur ein halbes Glas. Dann fängt er an zu würgen. Wenn ihm die Milch nicht reichen würde, dann würde er ja auch bestimmt mehr mittags essen oder? Eigentlich war ich immer fest davon überzeugt, dass das Stillen super läuft. Er trinkt halt noch sehr sehr oft. Nimmt aber auch keinen Schnuller. Könnte es denn wirklich sein, dass er nicht genug Milch bekommt? Er hat aber auch nicht so viele extrem nasse Windeln am Tag. Liebe Grüße Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten kann es tatsächlich sein, dass dein Baby nicht genug Milch bekommt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi