Frage: Zu wenig Milch?

Twity6
Hallo, meine Kleine ist 6 Wochen alt. Nimmt pro Woche 160-170 g zu. Ich stille voll und nach Bedarf. Klappte bisher super. Sie trank 7-10 Minuten pro Seite und immer beide Brüste, ca. alle 2 Stunden. Nur seit paar Tagen habe ich das Gefühl, dass meine Milch nicht reicht. Sie trinkt ganz kurz, vielleicht 2-5 Minuten, will ständig die Brust wechseln. Hält nur still, wenn die Milch selber fliesst, sonst nuckelt sie nur oder schläft ein. Manchmal schläft sie lange Zeit nur an der Brust, sonst wacht sie auf. Manchmal schläft auch ohne Brust 2-3 Stunden am Stück. Abends ist sie ganz unruhig, weint nach kurzer Zeit an der Brust. Nachts ist sie ruhig, trinkt nur eine Seite, solange Milch selber fliesst und schläft wieder. Schnuller bekommt sie nur sehr selten im Auto, wenn sie weint. Sie nimmt ihn auch nicht gerne. Ich mache mir Sorgen, dass sie hungert und deswegen so weinerlich und unruhig ist. Ist die Gewichtszunahme nicht zu gering? Habe schon eine Stillberaterin gesucht, aber alle sind zu weit weg.

Liebe Twity6, ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, und mit 160 - 170 Gramm Zunahme pro Woche sieht es doch gut aus. :-) Kurze Stillzeiten können ok sein, die Babys trinken dann meist eben häufiger. Lieben Gruß, Kristina