Frage: Zu wenig Milch

FranziskaH
Liebes Stillteam, ich habe fast die selbe Frage vor ein paar Monaten schon mal gestellt, aber ich bin grade total panisch und brauche jemanden, der mich ein bißchen "runterfährt"... Mein Kleiner ist 6 Monate alt. Ich hatte von Anfang an viel zu viel Milch, weswegen ich immer wieder Salbei-Trockenextrakttabletten (Sweatosan) genommen habe. Das habe ich jetzt allerdings schon länger nicht mehr gebraucht, weil sich die Milchmenge ganz gut reguliert hatte. Jetzt hatte der Kleine einen ganz dicken Schnupfen und konnte nur ganz schlecht trinken. Meine Brust wurde wieder knubbelig und hart, obwohl ich gepumpt habe. Also habe ich wieder die Salbeitabletten genommen - ich glaube, insgesamt 5 oder 6 Stück auf zwei Tage verteilt. Jetzt trinkt der Kleine wieder gut, aber ich habe nur noch ganz wenig Milch. Und was am schlimmsten ist, vor allem nachts dauert es ewig bis die Milch überhaupt fließt. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Salbeitabletten genommen habe!! Wie lange hält denn die Wirkung an? Wird die Milch irgendwann wieder mehr? Meine Freundin meinte, die Salbeitabletten sein viel stärker in der Wirkung als Tee, stimmt das? Ich möchte so gerne noch stillen, der Kleine nimmt keine Flasche und Brei nur ein winziges bisschen. Was kann ich machen, dass die Milch wieder mehr wird? Kriege ich das hin?? Ich mache mir solche Sorgen... Tut mir leid, dass die Frage so ewig lang geworden ist! Danke für Eure Hilfe! Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, bleib ganz ruhig, wenn Du dein Baby jetzt wieder vermehrt anlegst, steigert sich auch die Milchmenge! Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Wende dich auch an eine Kollegin vor Ort, die das beurteilen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi