Frage: Zu wenig milch?

Hallo, woher weiß ich ob ich genug milch habe? Meine maus wir zum Nikolaus 11 Monate. Meine brüste sind weich und gerade abends zum einschlafstillen richtig schlapp danach. Ich weiß das sie nicht leer werden können aber es verunsichert mich. So weich und schlapp gefühlt leer als wenn sie gleich noch das Drüsengewebe mit ausgesaugt hat hatte ich auch nicht vor der Schwangerschaft. Sie kommt auch nachts bis zu sechs mal. Ansonsten bekommt sie fingerfood. MuMi macht noch über 80% ihrer Nahrung aus. Nächste stillgruppe ist erst in einer Woche. Reicht zum Abendessen eine große tasse milchbildungstee nach stadelmann? Was kann ich noch tun? Hab ich überhaupt zu wenig milch? Wenn ich nach ihren windeln gehe trinkt sie um die 800 gramm am Tag. Nimmt kaum zu, geht alles in die Länge statt breite. Wieviel müsste sie trinken? Sorry für die vielen Fragen, bin nur grad verunsichert. Wissen seit kurzem das sie ab januar nen Krippenplatz hat. Hatte nicht mit gerechnet, sie trinkt nur aus der brust. Becher muss sie jetzt noch lernen. Hab mir schon bisschen Literatur für krippe geholt. Weiß schreibe bißchen durcheinander aber hab im Moment viel im Kopf. Schlaftraining - nur feste einschlafzeiten - und Weihnachten und fauler maulender ehemann kommen hinzu. Mutter die ständig reinredet auch. Will Urlaub mit baby und nur baby und genug milch um sie satt und zufrieden zu bekommen. Gestern kam das sechste zähnchen durch und sie hat mich das erste mal mit ner Reiswaffel gefüttert &512;&512;&512;

Biggi Welter
Liebe Diana-82, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi