Frage: Zu wenig Milch

Tobaben
Hallo liebe Experten, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt. Gewichtszunahme bei den Vorsorgeuntetsuchungen war laut Kinderarzt immer in Ordnung (er hat zumindest diesbezüglich nie etwas gesagt) Mache mir im Nachhinein trotzdem Gedanken, dass mein Sohn zu wenig Milch bekommen hat und nicht satt wurde. Mache ich mir zu unrecht Sorgen, hätte man eine Untervetsorgung anhand des Gewichts sehen müssen? Vielen herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe Tobaben, ganz sicher hätte der Arzt etwas gesehen und wen Ihr Baby ausreichend zugenommen hat, dann hat es auch ausreichend Mich bekommen. Hier die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ic hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi