Frage: Zu wenig milch?

NinaBeck
Liebe Stillberaterinnen Ich wende mich nochmals an euch, weil ich unsicher bin, ob mein Sohn (6Monate) an der Brust noch satt wird. Seit etwa 5 Wochen wird er nach ca 3 Minuten trinken an einer Seite unruhig, kratzt mich und sich, dockt ab und an, quengelt und wenn ich ihn wegnehme, weint er bitterlich, als hätte er noch Hunger, will aber nicht mehr an derselben Seite trinken (er hat aber noch nie länger als 5-10 Minuten pro Seite getrunken). Gebe ich ihm den Nuggi nach dem Stillen, beruhigt er sich und ist wieder fröhlich. Er hat sehr viel Gewicht zugelegt und ist meist zufrieden. Auch meldet er erst nach 3 -4 Stunden wieder Hunger an, nachts macht er 10 h Pause. Kann es trotzdem sein, dass ihm die Milch nicht reicht, weil das Stillen jedes Mal nach kurzer Zeit in Weinen endet? Vielen Dank und beste Grüsse Nina

Liebe Nina, immer wieder gern! Dafür sind wir ja hier... Solange dein Kleiner gut gedeiht bekommt er genug Milch. Vielleicht ist er in einer Phase, in der er mehr das Saugen sucht als das Stillen? Da ist es dann schon ok, wenn du ihm den Schnuller anbietest. Oder die Zähnchen fangen an, ihn zu plagen? Du kannst ja mal probieren, ob es ihm Freude macht, etwas anderes in den Mund zu stecken und darauf herum zu lutschen oder zu "kauen". Ein Stück kühle Gurke vielleicht, oder Apfel... Ich vermute, dass er nachts und an manchen Stillzeiten ganz ruhig trinkt, nur tagsüber häufiger das von dir beschriebene Verhalten zeigt? Das ist auch typisch für sein Alter. Viele Säuglinge stillen dann sehr sehr unruhig, und oft hilft nur, im abgedunkelten Raum und vielleicht sogar im Liegen zu stillen. Lieben Gruß, Kristina