Frage: Zu wenig Milch?

Sonja3950
Hallo! Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Er schläft tagsüber 3x20 Minuten und wird da - genauso wie abends - in den Schlaf gestillt. Abends ist er total unruhig an der Brust und meckert oft 2 Stunden rum. Ich lege ihn schon im 5 Minuten Wechsel an. Tagsüber will er fast stündlich - wenn nicht noch öfter- an die Brust. Zusätzlich Pumpe ich nach dem Stillen auch noch ab, da bekomme ich allerdings nicht viel zusammen. Mein Sohn hat in den letzten 9 Wochen jetzt nur knapp ein Kilo zugenommen und ist ein fauler trinken. Alles was bequem kommt ist toll, sobald er sich anstrengen muss wird rumgemeckert. Kann es sein dass die Milch zu wenig ist? Die Brust fühlt sich auch nie voll sondern immer 'schlaff' an. Danke für euren Rat! Liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, da dies bei Euch nicht der Fall ist, besteht Handlungsbedarf. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Bigg