Frage: zu wenig Milch?

Sophie80
Hallo Wir hatten vor einer Woche Mutterkindpass Untersuchung. Niklas wird in 10 Tagen 4 Monate alt. Mein Sohn wurde gemessen und abgewogen. Er ist 64,5 cm groß und wiegt 6300gramm. Anfangs hat er am Tag 50 Gramm zugenommen. Jetzt hat der Kinderarzt ausgerechnet, er hat nur 16 Gramm pro Tag zugenommen. Er wird nur gestillt, erhält 6 Mahlzeiten am Tag. Die letzte Mahlzeit um ca 19:30 und dann schläft er bis ca 3 Uhr od 4 Uhr. Tagsüber spukt oder bricht er auch immer wieder. Verlangt die Brust aber deswegen nicht öfter. Hatte bisher immer das Gefühl, dass er satt ist. Seit dem Kinderarzttermin gebe ich ihm immer eine Seite bis sie leer ist und bei Bedarf die andere auch. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass abends kaum noch Milch vorhanden ist, weil die Brust sehr weich ist. Ist die Gewichtszunahme so okay? Ist wirklich ausreichend Milch? Wahrscheinlich ist eh alles in Ordnung und ich bin mich nur verunsichert . Sophie

Biggi Welter
Liebe Sophie, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen wo du dich mit anderen Müttern austauschen kannst, denen es vielleicht einmal ganz ähnlich ging wie dir jetzt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi