Frage: Zu wenig Milch?

pumuckl27
Hallo, Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Nach anfänglichen Problemen (starke Schmerzen und Blut in der Milch) haben wir 2 ein gut eingespieltes Stillverhältnis. Ich hatte immer ausreichend Milch, sogar soviel, dass ich dem Kleinen seit 2 Monaten nur eine Seite gebe (halt immer im Wechsel), da die andere immer komplett wieder rauskam (Speikind). Trotzdem hatten wir immer einen soliden 3-Stunden-Rhythmus bei super Gewichtszunahme, wenn ich mit dem Kinderwagen oder Auto unterwegs war sogar bis zu 5 Stunden. Seit einigen Tagen schaffen wir die 3 Stunden nur noch selten, oft will er schon nach 2 Stunden wieder trinken. Abends ist es besonders heftig, da still ich alle 1 - 1,5 Stunden. Dann schläft er aber von 20:00/21:00 Uhr bis 4:00/5:00 Uhr durch. Ich hab auch schon versucht mit abpumpen nach dem Stillen anzuregen, aber pumpen hat schon bei der großen Schwester (6 Monate voll gestillt) nicht geklappt. Und wenn ich nacht dem stillen an der Brust drücke, kommt auch noch Milch. Wird die Milch wirklich weniger? Was kann ich da machen. Öfter anlegen ist grad nachmittags/abends schwierig, da ich da mit beiden Kindern allein bin und die Große ja auch mit Mama spielen will. Ich sollte dazu sagen, dass er auch direkt nach dem Stillen intensiv am Nuckel oder eigenen Finger saugt. Doch nur ein Schub? Bin total verunsichert. Sollte ich vorsichtshalber eine Packung Pre-Milch holen, bevor er über Weihnachten hungert? Vielen Dank und frohes Fest.

Liebe pumuckl27, ich kann dich beruhigen: deine Milch wird nicht weniger, sondern der Bedarf deines Kindes steigt (völlig normal in diesem Alter) und durch sein häufigeres Trinken signalisiert er der Brust, mehr zu bilden. Das dauert in der Regel nur ein paar Tage, dann verlängern sich die Abstände wieder ganz von allein :-) Was dir helfen kann ist den Kleinen in ein Tragetuch zu packen. Erstens kannst du (mit der Anleitung einer erfahrenen Tragefrau, die du z.B. in Stillgruppen finden kannst) lernen, beim Tragen zu stillen, zudem sind getragene Babys in der Regel entspannter, weil sie ihr Bedürfnis nach Nähe gut befriedigen können. Lieben Gruß, Kristina