Frage: zu wenig milch?

Puyo84
Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 5 Wochen alt und ich stille voll. Hab jetzt aber das Gefühl das die Milch zurück geht. Obwohl sie lange (manchmal 1.5-2 h) getrunken hat, hat sie noch Hunger. Außerdem sehe ich in den stillhütchen fast keine milchrückstände, das war schon anders. Meine Brüste sind auch nicht mehr so fest. Wenn sie dann so lange sn meiner brust liegt und trinkt bzw. nuckelt, wirds für mich unangenehm und fängt an weh zu tun. Für eine Mahlzeit brauchen wir immer mind. 1 Stunde. Was können Sie mir raten? Gruß

Biggi Welter
Liebe Puyo84, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich Ihnen, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi