Frage: Zu wenig Milch?

jannis06
Hallo, seit 3 Wochen kommt meine Kleine (20 Wochen) alle 1,5 - 2 Stunden auch nachts, davor 2,5 bis 3 Stunden, nachts von 19:30 bis ca. 3:30. Vom ständigen Essen kommt sie kaum noch zum schlafen. Es ist mein 3. Kind, daher weiß ich, dass es Tage gibt, an denen sie öfter kommen. Aber da es schon 3 Wochen sind, bin ich mir etwas unsicher. Die Windeln sind immer nass. Ich nehme war auch an, dass es an einem Schub liegt, da sie ständig auch Daumen lutscht und kaum noch spielt. Meine Hebamme meinte, dass ich sie zu oft stille, ich solle abends Brei füttern, aber das widerspricht mir etwas, weil ich nicht denke, dass es daran liegt, das sie nicht genug bekommt. Können sie mir sagen, ob das noch O.K. ist? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist VÖLLIG okay. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der „Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi