Frage: zu wenig Milch?

Eulenchen
Hallo, erstmal vielen Dank für ihre sehr netten Antworten! Ich finde es immer sehr hilfreich! Jetzt habe ich folgendes Problem, meine Tochter ist 10 Wochen alt und bis jetzt klappt das Stillen sehr gut! Ich stille voll! Jetzt ist es aber seit ein paar Tagen so, dass es abends sehr anstrengend ist! Sie will ständig an die Brust ist sehr unruhig und trinkt dann ein paar Schlucke, fängt dann wieder an zu schreien oder zu meckern! Dann saugt sie wieder ein paar mal und fängt wieder an zu schreien und meckern! Wenn ich die Seite wechsel ist es ein Moment gut, dann geht es von vorne los! Aber von der Brust weg bekomme ich sie garnicht! Es ist sehr anstrengend, sodass ich schon keine Lust ,mehr habe! Eine Saugverwirrung schliesse ich aus; da es am Tag nicht so ist! Viele Grüße

Liebe Eulenchen, und dir danke für das schöne Lob!! :-) Das Verhalten deiner Maus kommt extrem häufig vor bei Babys in ihrem Alter. Es gibt sogar einen Begriff dafür: "'Clusterfeeding". Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Versuche am besten, abends nichts mehr machen zu müssen. Dann hast du zumindest keinen Druck, noch etwas erledigt zu bekommen. Auch kann es helfen, wenn du die Kleine in den Abendstunden in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe packst, weil die körperliche Nähe, die durchs Tragen kommt, die Kleinen ebenfalls befriedigen kann. In manchen Stillgruppen kann man sich Tragehilfen ausleihen und gezeigt bekommen, wie man sie korrekt anlegt. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine?? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina