Frage: Zu wenig Milch

Ylvie1012
Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt seit 2 Monaten Beikost und liebt ihre Breie. Morgens und abends/nachts wurde sie bisher immer noch von mir gestillt. Beim letzten Kinderarztbesuch wurde festgestellt, dass sie nichts an Gewicht zugenommen hat, sich aber gut entwickelt. Sie hat einen enormen Bewegungsdrang, steht bereits auf und versucht sich an den ersten Schritten. Verbraucht also ihre Kalorien ratzfatz! Ich habe seitdem das Gefühl, als würde sie nicht mehr genug Muttermilch "erwischen". Habe heute Abend abgepumpt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich aus beiden Brüsten nur 60ml bekomme. Das ist doch viel zu wenig, oder? Sie hätte meiner Meinung nach eigentlich schon noch gerne mehr gehabt, gab sich aber mit der Menge zufrieden. Vermutlich, weil sie es bereits so gewohnt ist. Die Milch richtet sich aber doch nach Bedarf des Kindes... Kann es sein, dass ich durch die Beikost zu wenig Milch für sie habe? Soll ich jetzt eine Flasche zugeben? Möchte nicht, dass sie "hungern" muss oder sich schlecht entwickelt. Freue mich auf Ihren Rat! Danke schon mal! Liebe Grüße, Ylvie

Biggi Welter
Liebe Ylvie1012, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Es gibt sogar Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich würde jetzt n den nächsten Tagen einfach wieder vermehrt anlegen, um die Milchmenge zu steigern und weiterhin Bekost anbieten. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi