Frage: zu wenig milch?

hallo, ich schreibe im Auftrag einer Freundin. Ihr Kind ist 4 Wochen alt. Es lag ca. 3 WOchen im Krankenhaus wegen Fieber/Infekt. In dieser Zeit hat sie abgepumpt und er hat dann die Milch bekommen. Nun möchte sie aber direkt stillen, hat aber nicht genügend Milch und füttert zu. Wie kann sie ausschließlich stillen ? Das ist ihr Wunsch, aber sie ist auch psychisch nicht so gut drauf durch die ganze Aufregung/Krankenhaus usw. Macht es Sinn den Kleinen anzulegen, so lange er trinkt und dann den Rest und die andere Seite abzupumpen, und dadurch die Brust anzuregen oder wie könnte sie vorgehen? Vielen Dank für ihre antwort

Antwort auf: zu wenig milch?
Liebe babymieze, es ist sogar gut, wenn deine Freundin zusätzlich abpumpt und so die Milchmenge steigert. Allerdings sollte sie sich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden, die ihr im direkten Kontakt sehr viel gezielter helfen kann. Evtl. wäre der Einsatz eines Brusternährungssets sinnvoll, damit das Kind sich nicht zur Flasche hin abstillt, außerdem sollte sie sich vom Arzt eine Pumpe mit Doppelpumpset verschreiben lassen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles Gute, wie schön, dass Du deiner Freundin so zur Seite stehst :-). LLLiebe Grüße, Biggi