Frage: Zu wenig Milch?

Christina1983
Hi, also es ist so das meine kleine heut 5 Monate alt geworden nie zufrieden die Brust los lässt, sie saugt schnell und hastig an (auch schon bei frühen Hungerzeichen), nach ein paar Minuten wird sie unruhig lässt Brust wieder los saugt wieder an lässt wieder los solange bis sie sich zu verkrampfen beginnt wenn ich sie dann aufstossen lasse möchte sie aber nicht mehr an die Brust ist aber auch nicht zufrieden und hat nach kurzer Zeit schon wieder Hunger. Was kann ich tun damit sie sich richtig satt trinkt bzw. kann es sein das schon zu wenig Milch da ist (es wurde Anfangs im Krankenhaus teilweise zugefüttert und auch zeitweise zuhause). Lg

Biggi Welter
Liebe Christina1983, nein, das Verhalten deutet nicht auf zu wenig Milch, sondern ein Saugproblem hin. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi