Frage: Zu wenig Milch...

SannyW30
Hallo, mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich stille ihn nur noch abends und nachts. Leider wird er seit ein paar Tagen nicht mehr satt. Ich stille ihn und nach einiger Zeit spielt er nur noch mit der Brust. Lege ich ihn in sein Bett brüllt er, bis ich ihm ein Fläschchen mache. Das er dann auch meistens austrinkt (ca. 250 ml) und danach einschläft. Mein Mann ist in letzter Zeit öfters in der Nacht aufgestanden und hat ihm ein Fläschchen gemacht (er kommt ca. 3 mal pro Nacht...), kann es sein dass davon meine Milch zurück gegangen ist und nicht mehr reicht? Sollte ich ihn auch am Tag wieder öfters anlegen - oder gewöhn ich ihn dann wieder zu sehr an die Brust? Wie kann ich die Milchproduktion wieder anregen - außer Stilltee? Will schon noch länger stillen und mein Sohn will eigentlich auch. Ich wäre euch für eure Tips sehr dankbar! Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe SannyW30, ein zehn Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Dadurch dass Du nun öfters die Flasche gegeben hast, kann es sein, dass dein Kind sich zur Flasche hin abstillt. Du solltest deshalb keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation wie bereits geschrieben nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter