Zu wenig Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu wenig Milch

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Er weint oft während dem stillen. Ich habe immer das Gefühl er bekommt zu wenig Milch. Ab ihn deshalb mal gewogen. Er trinkt ca. 100 - 110 ml. Mein Hebamme meint es ist zu wenig und ich soll zufüttern. Aber er will die Flasche nicht. Ich Brauch teilweise eine halbe Stunde um ihm 30ml einzuflößen. Dann nimmt er aber die Brust nicht mehr richtig und weint trotzdem. Obwohl er nur so wenig trinkt schläft er trotzdem manchmal 2-3h. Manchmal weint er schon wieder nach einer halben Stunde. Mittlerweile weis ich nicht mehr was ich machen soll. Schon mal vielen Dank Andrea

Antwort auf: Zu wenig Milch

Liebe Andrea, ich denke nicht, dass er weint, weil er zu wenig bekäme. Du hast ihn ja mal gewogen und da waren es 100 gr, die er getrunken hatte. Das ist eine große Menge Milch für ein so kleines Kind! Mach dich aber nicht verrückt mit dem Wiegen. Wenn du unsicher bist, ob er genug Milch bekommt, mach lieber die Windelprobe. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Gib im kein Fläschchen, und keine künstliche Milch, wenn du es vermeiden kannst. Denn meist entstehen erst dadurch richtige Stillprobleme! Es ist dann also die Frage: Warum weint dein Baby, und sucht, obwohl es nicht aus Hunger sucht? Es gibt viele viele Gründe für die Unruhe eines so jungen Menschenkindes, und Saugen ist für fast alle die Lösung. Das Saugen - vor allem an Mamis Brust - beruhigt, tröstet, lindert Schmerzen, schenkt Sicherheit und innere Ruhe. Außerdem geht es einher mit intensiver körperlicher Nähe zur Mama. Du kannst mal ausprobieren, ob es nicht schon besser wird, wenn du sie ganz ganz viel trägst. Im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe finden die Kleinen die Geborgenheit auch ohne zu Stillen, und oft lässt das ihr intensives Saugbedürfnis etwas weniger werden. Zusätzlich kann ich dir nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe nahelegen. Im Austausch mit den anderen Müttern dort, wirst Du erleben, dass dein Kind nicht das einzige Baby auf der Welt ist, das so viel Zuneigung und Kraft von seinen Eltern braucht und allein das Wissen "es geht nicht nur uns so" kann enorm viel helfen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.03.2012

Antwort auf: Zu wenig Milch

Warum rät die Hebamme zum zufüttern ? Nimmt er nicht richtig zu? wieoft stillst du ihn in 24 studen?

von waschbaer am 09.03.2012, 13:44

Antwort auf: Zu wenig Milch

Laut der Waage nimmt er zu. Letzte woche war ich bi der U3, und er hatte 5510g. Gestern hatte ich ihn wegen dem Stillen gewogen, da hatte er, halt mt Kleidung, 5910g. Ich glaube nicht, dass die Kleidung so viel wiegt. Es ist halt so, das er nach dem Stillen, aber auch nicht immer, noch sucht und auch weint, aber die Brust nicht mehr will. -> vielleicht weil er nichts mehr bekommt?