Zu wenig Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu wenig Milch

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Er weint oft während dem stillen. Ich habe immer das Gefühl er bekommt zu wenig Milch. Ab ihn deshalb mal gewogen. Er trinkt ca. 100 - 110 ml. Mein Hebamme meint es ist zu wenig und ich soll zufüttern. Aber er will die Flasche nicht. Ich Brauch teilweise eine halbe Stunde um ihm 30ml einzuflößen. Dann nimmt er aber die Brust nicht mehr richtig und weint trotzdem. Obwohl er nur so wenig trinkt schläft er trotzdem manchmal 2-3h. Manchmal weint er schon wieder nach einer halben Stunde. Mittlerweile weis ich nicht mehr was ich machen soll. Schon mal vielen Dank Andrea

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 13:01



Antwort auf: Zu wenig Milch

Liebe Andrea, ich denke nicht, dass er weint, weil er zu wenig bekäme. Du hast ihn ja mal gewogen und da waren es 100 gr, die er getrunken hatte. Das ist eine große Menge Milch für ein so kleines Kind! Mach dich aber nicht verrückt mit dem Wiegen. Wenn du unsicher bist, ob er genug Milch bekommt, mach lieber die Windelprobe. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Gib im kein Fläschchen, und keine künstliche Milch, wenn du es vermeiden kannst. Denn meist entstehen erst dadurch richtige Stillprobleme! Es ist dann also die Frage: Warum weint dein Baby, und sucht, obwohl es nicht aus Hunger sucht? Es gibt viele viele Gründe für die Unruhe eines so jungen Menschenkindes, und Saugen ist für fast alle die Lösung. Das Saugen - vor allem an Mamis Brust - beruhigt, tröstet, lindert Schmerzen, schenkt Sicherheit und innere Ruhe. Außerdem geht es einher mit intensiver körperlicher Nähe zur Mama. Du kannst mal ausprobieren, ob es nicht schon besser wird, wenn du sie ganz ganz viel trägst. Im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe finden die Kleinen die Geborgenheit auch ohne zu Stillen, und oft lässt das ihr intensives Saugbedürfnis etwas weniger werden. Zusätzlich kann ich dir nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe nahelegen. Im Austausch mit den anderen Müttern dort, wirst Du erleben, dass dein Kind nicht das einzige Baby auf der Welt ist, das so viel Zuneigung und Kraft von seinen Eltern braucht und allein das Wissen "es geht nicht nur uns so" kann enorm viel helfen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.03.2012



Antwort auf: Zu wenig Milch

Warum rät die Hebamme zum zufüttern ? Nimmt er nicht richtig zu? wieoft stillst du ihn in 24 studen?

von waschbaer am 09.03.2012, 13:44



Antwort auf: Zu wenig Milch

Laut der Waage nimmt er zu. Letzte woche war ich bi der U3, und er hatte 5510g. Gestern hatte ich ihn wegen dem Stillen gewogen, da hatte er, halt mt Kleidung, 5910g. Ich glaube nicht, dass die Kleidung so viel wiegt. Es ist halt so, das er nach dem Stillen, aber auch nicht immer, noch sucht und auch weint, aber die Brust nicht mehr will. -> vielleicht weil er nichts mehr bekommt?

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Zu wenig Milch?

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Bei Geburt wog er 3,420 g (54 cm). Inzwischen liegt sein Gewicht bei ca. 6,700 g (ca. 68 cm). Bereits in der SS hieß es “lang und schlank”. In den ersten Monaten hat er gut zugenommen (1 kg/Monat), mit zunehmender Mobilität jedoch viel weniger. Er ist ein sehr sehr sehr aktives und lautes Baby. Bei Bewegung (Drehen) spuc...


Zu wenig Milch

Guten Abend. ,mein Sohn ist 14 Wochen alt und das stillen hat eig immer gut geklappt er ist ein guter Trinker der sehr schnell und hastig trinkt er nimmt sehr sehr gut zu jedoch seit paar Tagen hab ich das Gefühl das ich zu wenig Milch habe oft saugt er ein zwei Mal und weint lässt los weil es nicht schnell genug geht ,und wenn er dann trinkt und d...


Zu wenig milch

Hallo, Meine tochter st aktuell eine woche alt und trinkt an der Brust sehr lange. Das dauert 1-2 Stunden. Danach schläft sie ein manchmal eine Stunde, manchmal 10 min und will danach sofort wieder an die Brust. Mit Wunden brustwarzen ist das nicht immer lustig und ich versuche richtig anzulegen. In der Nacht ist es fast das gleiche, nur dass d...


Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Hallo , Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby (4 Wochen) an und trinkt. Kann sich das noch regulieren oder wird das so bleiben? Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nu...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...