Frage: Zu wenig Milch ???

JenLuc
Hallo. Mein Sohn ist 20 Wochen und eigentlich wohlgenahrt. Er ist ca 68 cm groß und wiegt schon 9 Kilo. Ich habe bisher voll gestillt, mittlerweile isst er aber ein halbes Glas Karotte/Kartoffeln mittags. Tagsüber möchte er alle 2 bis 2,5 Stunden essen und i.d.R. reicht ihm eine Brust. Nachts jedoch kommt er jede Stunde bis alle 2 Stunden. Letzte Nacht war es aber so,dass ich versehentlich zweimal die selbe Brust gegeben, sodass die andere dann gut gefüllt war, er viel gegessen hat und prompt 5 Stunden schlief. Meine Brüste sind nicht wesentlich großer geworden und ich merke nie einen Milcheinschuss. Was meinen Sie? Habe ich zu wenig Milch-zumindest nachts? Ist das Problem das,dass er nachts beim Essen einschlaft? Wird es Zeit abzustillen? Falls ja- wie mache ich das am problemlosesten für uns beide zumal er keinen Sauger mag. Weder aals Schnuller noch an einer Flasche. Ich danke Ihnen schon jetzt herzlichst.

Biggi Welter
Liebe JenLuc, nein, ich denke, dass das einfach ein Zufall war. Ihr Baby wiegt 9 Kilo(!), Sie haben definitiv nicht zu wenig Milch!!! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Stillen Sie Ihr Baby weiterhin nach Bedarf, Sie müssen sich keine Sorgen machen! LLLiebe Grüße, Biggi