Frage: Zu wenig Milch

Hallo, meine Tochter ist heute 4 Monate alt geworden. Ich stille sie voll. Nun haben wir das Problem, daß sie seit ein paar Tagen erschreckend wenig trinkt. Nach 2-3 Minuten fängt sie an mit der Brustwarze zu spielen. Sie scheint wirklich mit Minimum an Nahrung auszukommen. Das Schlimme ist ja, meine Milch ist rapide zurückgegangen. Ich mache mir Sorgen, was diese plotzliche Appetitlosigkeit zu bedeuten hat. Sie war bisjetzt immer ein prima Trinker. Wird sich die Sache normalisieren? Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber sie wirkt schon nicht mehr so pummelig wie sonst. Und was ist mit Milch? Wenn es so weiter geht, habe ich bald gar keine mehr. Ich möchte sie unbedingt weiter stillen. Danke

Biggi Welter
Liebe supermisia, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi