Frage: Zu wenig Milch?

Hallo liebes Team, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn ( 8 Wochen) kommt tagsüber ca. alle 3 Stunden. Nachts hat er seinen Rhythmus deutlich verlängert und schläft teilweise bereits 8 Stunden durch, was für mich natürlich sehr erholsam ist. In den ersten Nächten und teilweise auch tagsüber hatte ich allerdings das Problem, dass meine Brüste sehr gespannt waren und ich hatte das Gefühl sie zerplatzen. Wenn ich ihn nachts zum Stillen wecke, ist das Geschrei groß und er nimmt auch max. eine Brust. Ich habe dann angefangen, ihm pro Mahlzeit nur noch eine Brust (auch tagsüber) anzubieten. Nun habe ich jedoch den Eindruck, dass ihm dies nicht reicht, da er seit gestern teilweise bereits nach 1 Stunde wieder Hunger hat. Kann es sein, dass ich durch das Stillen an einer Brust pro Mahlzeit zu wenig Milch habe bzw. er nicht satt wird oder hat er vielleicht momentan einen "Wachstumsschub" und ich soll abwarten? In der Nacht komme ich mit dem Stillen an nur eine Brust sehr gut zurecht. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen NikMey
Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 13:00

Antwort auf: Zu wenig Milch?
Liebe NikMey, Sie können tagsüber einfach wieder beide Seiten anbieten und in der Nacht abpumpen, wenn die Brust schmerzt. Ihr Baby ist jetzt im typischen Alter für einen Wachstumsschub und die Milchmenge wird so schneller erhöht. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi