Frage: zu wenig Milch?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Tage alt, bisher hat es mi dem Stillen super geklappt, doch seit 2 Tagen will sie ständig trinken (bisher war es so alle 2,5 - 3h, nun ständig), nun ist sie oft quengelig und will an die Brust. Kann es sein, dass ich zu wenig Milch habe und sie nicht satt wird, weil nichts/wenig rauskommt? Was kann ich tun?

Liebe Nomada, in der Tat ist die Lösung: Anlegen, immer dann, wenn deine Kleine das möchte. Wenn sie einen Wachstumsschub macht, braucht sie mehr Milch, und die bildet dein Körper gemäß der Nachfrage. Je häufiger du also nun stillst, desto mehr Milch wirst du bilden. Das ist alles. Du musst nicht mehr trinken, keine Stillmittelchen verwenden, und brauchst auch nicht zuzufüttern, wenn deine Kleine weiterhin gut gedeiht. Und dass sie gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sei getrost, in 2-3 Tagen ist alles wieder ruhiger... Lieben Gruß, Kristina