Frage: Zu wenig Milch

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich habe das Gefuehl das ich nicht mehr genuegend Milch habe. Ich gebe ihr jetzt wieder alle beide Brueste pro Mahlzeit. Manchmal will sie nach einer Stunde wieder an die Brust. Wenn ich nach dem Stillen die Brust noch auspumpen moechte kommt gar nichts mehr raus. Was kann ich tun um mehr Milch zu produzieren oder was kann ich sonst tun?

Liebe Anjaline, ob dein Kind noch genug Milch bekommt, was ja dann bedeutet, dass du genug Milch hast, erkennst du daran, dass sie weiterhin gut zunimmt und genug nasse Windeln in 24 Stunden hat. Wenn dem so ist, dann HAST du genug Milch, ganz unabhängig davon, wie oft deine Tochter trinken möchte. Mit drei Wochen ist es im Übrigen noch ganz normal, dass sie so häufig an die Brust möchte. Das Abpumpen allein erlaubt KEINEN Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kaum ein oder gar kein Tropfen Milch! Das Baby hingegen könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Denn sein Saugen ist ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum zu erreichen versucht. Lieben Gruß, Kristina