Frage: Zu wenig Milch?

Hallo, ich stille mein 3-Monate altes Baby voll und wir hatten bisher keine Probleme. Er trinkt meist 6 Mahlzeiten pro Tag und war danach immer zufrieden. Seit dieser Woche trinkt er aber beide Seiten leer und ist danach immer noch unruhig, sucht weiter und schreit. Allerdings lässt er sich dann auch schnell beruhigen und meldet sich erst in 4-5 Stunden wieder mit dem nächsten Hunger. Ist das in Ordnung? Wenn er nicht satt werden würde, müsste er sich doch schon früher wieder melden? Vielen Dank.

Liebe Barney26, ja, das kann schon mal vorkommen, und meist ist es ein Wachstumsschub. Das Kind trinkt einige Tage lang sehr viel häufiger und regt dadurch die Brust zu einer gesteigerten Milchbildung an. Danach kommt alles wieder in etwas ruhigere Bahnen. Oft hat die Unruhe auch ganz andere Gründe, und nur selten bekommen wir in diesem Alter immer auch heraus, was unsere Kleinen unruhig macht. Geduld und Zuversicht ist da das beste "Mittel". Wir als Mütter können darauf vertrauen, dass unsere Babys instinktiv genau wissen, was sie brauchen. Und wenn wir sie nach Bedarf stillen, dann werden sie auch das bekommen, was nötig ist um zu gedeihen (natürlich immer vorausgesetzt, unser Baby ist gesund). Leg ihn also einfach immer dann an, wenn er es möchte, und wenn du das Gefühl hast, die Unruhe hat nicht mit Hunger zu tun, dann tut es ihm sicher gut, wenn du ihn ein wenig trägst, mit ihm kuschelst und ihn spüren lässt, dass die Welt in Ordnung ist. Lieben Gruß, Kristina