Frage: zu wenig Milch

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt ca. alle 3 h, aber nur für ca. 5 min. Kann das ausreichen? In letzter Zeit ist sie beim Stillen sehr unruhig und weint, versucht wieder zu trinken, aber irgendwie klappt es nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht zu wenig Milch habe oder so? Wenn ich an meiner Brust drücke, sprizt die Milch aber raus und sie möchte auch wieder. Trinke 6 Tassen Stilltee täglich, hab aber in einer Ihrer Antworten gelesen, das könnte zu viel sein. Nachts kommt sie nicht so oft (meistens 2 mal) und da klappte es besser. Bei der U4 war alles ok, sie hat 6 kg bei 63 cm. Oder soll ich Premilch dazufüttern? Gruß Klaudia

Liebe Klaudia, eine Frau bildet nicht Milch aufgrund dessen, was sie trinkt, sondern weil die Brust durch das Saugen des Kindes stimuliert wird. Daher sind 1-3 Tassen Stilltee ok, sofern du ihn gern trinkst, aber mehr bringt dir nicht automatisch mehr Milch. Und ja, ZUviel trinken ist auch nicht gesund... Viele Babys im Alter deiner kleinen Maus haben eine Phase, in der sie sehr unruhig sind beim Stillen. Solange sie weiterhin zunimmt und ausreichend viele nasse Windeln hat kannst du davon ausgehen, dass du genug Milch hast und die Unruhe andere Gründe hat als Hunger. Darum wäre zufüttern jetzt nicht der richtige nächste Schritt... Meist liegt es wirklich an Dingen wie dem Zahnen. Aber es ist fast unmöglich, den wahren Grund herauszufinden... darum ist es viel einfacher, wir Mütter akzeptieren das, was ist, und versuchen einfach, möglichst viel Ruhe und Zuversicht auf unser Kind auszustrahlen. Du kannst mal die folgenden Tipps ausprobieren, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina