Frage: zu wenig milch

mein sohn trinkt beide brüste, nur nachts meist nur eine. Trotzdem habe ich zu wenig milch. Es ist immer ein hin und her. Mal habe ich ausreichend Milch und dann ein paar tage später wieder kaum milch. Ich pumpe schon nach dem stillen nach und wenn er nur eine trinkt, pumpe ich die andere Brust. Mein sohn trinkt nur kurz an der brust und wenn weniger milch kommt möchte er gleich die andere brust. aber gerade abends hab ich das gefühl, das ich zu wenig milch habe. Dann saugt er und saugt und ich höre kaum das er schluckt (nach 1 minute kommt keine milch mehr). Wie kann ich die milchmenge steigern?

Liebe Elsi, woran machst du denn fest, dass deine Milch nicht reicht? Schreib mir doch bitte mal, wie es mit der Gewichtsentwicklung deines Kindes aussieht, was wog er bei der Geburt , was bei der Entlassung und was zuletzt (immer mit Datum). Wie oft in 24 Stunden trinkt denn dein Kleiner, und wieviele "nasse" Windeln hat er am Tag? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder abends schier unstillbar hungrig sind, doch oft liegt die Unruhe an anderen Faktoren (Müdigkeit, Überreiztheit, allgemeine Unruhe in der Familie). Darum ist es wirklich nur selten so, dass eine Frau zu wenig Milch hat. Hier zur Erinnerung noch mal die Zeichen, an denen du erkennen kannst, ob du genug Milch hast (gelten immer nur dann, wenn das Baby voll gestillt wird, also keine Milch oder Tee dazu bekommt): Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina