Frage: Zu wenig Milch?

Mein Sohn (3 Monate alt, aber 3 Woche zu früh geboren)) ist seit ein Paar Tagen sehr quengelig beim Trinken, er reckt und streckt sich, zieht an der Brustwarze, läßt los und weint, nimmt sie wieder an und lässt immer wieder los. Ich lasse ihn an einer Seite so lange bis mir die Brustwarzen schon weh tun, dann wechseln wir und auch dort trinkt er alles aus. Tagsüber trinkt er alle 2-3 Stunden, in der Nacht schlief er schon mal 6-8 Stunden durch, jetzt höchtens 5. Ich glaube ich habe zu wenig Milch. Was soll ich machen? Sonst ist er wohl, macht mehr als 5 Windeln nass. Bitte um Hilfe! Danke! LG Klavdija

Liebe Klavdija, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Herzlichen Gruß, Kristina