Frage: Zu wenig Milch

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen. Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und wird noch dreimal täglich gestillt. Richtig fest saugt sie nur höchstens zwei minuten dann hört sie auf, geht an die andere brust und dann dasselbe Spiel. Sie hat dann keine Lust mehr weiter zu trinken. Beim Mittagessen oder beim Brei ist sie so gierig dass sie nicht satt wird sondern schreit wenn der Teller leer ist. Da stimmt doch was nicht. Kann es sein dass ich zuwenig milch habe? Ich würde sie so gerne bis zu 1 jahr weiterstillen, aber reicht ihr die menge denn? hab letzte woche viermal abgepumpt, das waren dann insgesamt 100 ml. das kann doch nicht sein, dass die milch sie satt macht und das normale essen nicht. Im übrigen habe ich sie ein halbes jahr voll gestillt und merkte dann dass sie 300 g abgenommen hat. seitdem nimmt sie nur spärlich zu. Muss ich wirklich nun zu flaschennahrung greifen? Ich möchte dies unbedingt vermeiden. Stilltees und häufiges anlegen oder abpumpen haben die milch auch nicht fließen lassen. Was soll ich nur tun jetzt?

Biggi Welter
Liebe Lilyan, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch ein Milchpumpe ausgelöst wird. Es kann sein, dass Sie nicht die richtige Pumpe verwenden, welche nehmen Sie denn? Bekommt Ihr Baby denn einen Schnuller oder die Flasche? Es kann dann sein, dass es verlernt hat, an der Brust richtig zu trinken und nur trinkt, bis die erste Milch weg ist. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter