Frage: ZU WENIG MILCH

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Bis jetzt habe ich voll gestillt. Er kam tagsüber jede 1,5 bis 2 Stunden. Trank und schlief ein. Jedesmal wenn er wieder wach wurde wollte er sofort wieder an die Brust. Nachts hat er sich auf 3 Stunden eingependelt. Die Tage sind die Hölle. Mein Baby hat nur geschrien. Ich bin total fertig. Nun füttere ich mit Aptamil PRE zu und er ist zufrieden und ausgeglichen. ca. alle 3-4 Stunden hat er Hunger. Nun bin ich am überlegen ob ich abstillen sollte. Nun hat mein Baby nämlich immer tüchtige Bauchweh. Ich weiß nicht was ich un soll. Können Sie mir helfen? Gibt es eine Sillberaterin in meiner Nähe? PLZ 26419. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kati2007, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Mit sechs Wochen ist Ihr Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Beraterin vor Ort und besprechen Ihre Situation in Ruhe mit ihr. Sie kann Ihnen entweder Tipps geben, wie Sie wieder zum Vollstillen kommen können oder aber auch welche zum Abstillen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße, Biggi