Frage: Zu wenig Milch?

Meine Tochter fast 5 Monate ist sehr fröhlich und aufgeweckt. Bis vor kurzem hatten wir einen Stillrythmus von ca. 4 Stunden. Seit ein paar Tagen hält sie es keine 3 Stunden mehr aus. Zu dem fängt sie beim Sitllen nach ca. 5 Minuten zu jammern und zu weinen an. Und beruhigt sich erst wieder nach ein paar Minuten auf dem Arm. Erst dachte ich sie hat Blähungen weil sie auch ziemlich schnell trinkt. Aber es wird einfach nicht besser. Woran liegt das? Und kann es sein, da unser Abstand nun zwischen 2 und 3 Stunden liegt, sie nicht mehr richtig satt wird? Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen und dann erst mit dem Zufüttern beginnen.

Biggi Welter
Liebe Petra, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich) o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Ihr Baby ist satt. Vielleicht macht Ihr Baby einfach einen Wachstumsschub durch oder die ersten Zähnchen kündigen sich an. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter