Frage: Zu wenig Milch?

Hallo Biggi, ich habe seit ca. einer Woche das folgende Problem mit meiner nun 13 Wochen alten Tochter: Sie weint beim Stillen. Die erste Brust nimmt sie ganz normal, danach wird sie gewickelt und beim trinken der anderen Brust fängt sie nach 7 oder 8 Minuten an zu schreien. Da ich das Gefühl hatte, dass ich zu wenig Milch habe, haben wir es mit einer Pre-Nahrung versucht. Unsere Tochter trinkt dann aber nur ca. 20ml und schläft dann ein. Kann es sein, dass ich einfach zu wenig Milch habe? Sollte ich lieber nun nach und nach abstillen? Ich will nicht, dass mein Kind hungern muss! Was ich noch erwähnen wollte: Sie nimmt sehr gut zu (ca. 200g pro Woche), hat regelmässig volle Windeln und macht einen absolut gesunden Eindruck auf mich. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Hanka

Biggi Welter
Liebe Hanka, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter