Frage: zu wenig Milch

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich Stille ihn noch Morgens,Abends und Nachts und manchmal auch zwischendurch. Nun merke ich aber das meine Milch weniger wird.Mußte erst eine Flasche geben,weil der kleine nach ein paar Zügen auggegeben hat und unruhig wurde. Was kann ich noch machen will dch so gerne weiter stillen. Gruß Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, die Muttermilch wird normalerweise nicht plötzlich einfach weniger, aber das Stillverhalten von zehn Monate alten Kindern kann sich manchmal sehr deutlich verändern. Die Antwort auf unruhiges Verhalten an der Brust ist nicht die Flasche, sondern erst mal der Versuch, das Kind etwas zu beruhigen und es zum weiteren Trinken an der Brust anzuregen. Außerdem ist es wichtig, dass Du dich nicht selbst stresst, sondern versuchst dich zu entspannen, damit die Milch fließen kann. Oftmals steckt hinter „zu wenig Milch“ in einer Situation wie deiner nämlich ein blockierter Milchspendereflex. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. LLLiebe Grüße Biggi Welter