Frage: Zu wenig Milch

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird gestillt (ohne Zufüttern). Ich habe das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe. Es läuft keine Milch heraus, die Brust fühlt sich nicht voll an. Mein Sohn will zum Teil jede Stunde an die Brust und saugt dort wie verrückt dran herum. Ich habe das Gefühl, dass wenig bis nichts herauskommt. Die Brustwarzen schmerzen und ich kann auch keinen einzigen Tropfen Milch herausdrücken. Lässt er mich mal zwei Stunden in Ruhe, ist wieder etwas Milch da (wahrscheinlich), aber ich denke, dass die Milch nicht reicht. Was soll ich machen? Ich trinke genug, habe (außer mit dem Stillen) nicht riesigen Stress, esse regelmäßig, die Hebamme hat mir ein Stillöl zur Förderung der Milchbildung gegeben, ich habe Milchbildungstee getrunken, mein Sohn ist regelmäßig an der Brust (bin aber dadurch total unausgeschlafen). Gruß, Sabri

Biggi Welter
Liebe Sabri, nichts von dem, was Sie schreiben, ist ein Hinweis auf zu wenig Milch! Ehe Sie sich jetzt also weiter stressen, schauen Sie sich Ihr Kind an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich denke ein ausführliches Gespräch mit einer Kollegin und der Besuch einer Stillgruppe würden Ihnen sehr viel helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter