Frage: Zu wenig Milch

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate. Ich habe plötzlich nicht mehr so viel Milch. Wenn ich ihn gestillt habe, kommt er meist nach einer Stunde schon wieder und so geht das den ganzen Tag. Ich trinke schon ca. 4 Liter u.a. Stilltee und es ändert sich nichts am "Einschuß". Bisher hatte ich keine Probleme. Kann es sein dass die Produktion zurückgeht? Was soll ich jetzt tun? Außerdem hat er früher ca. eine dreivietel Stunde getrunken und jetzt sind es höchstens 15 Minuten und dann mag er nicht mehr....verkürzt sich die Stilldauer auch mit der Zeit?? Danke für deine Hilfe und liebe Grüße, Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, so lange dein Kind ausreichend gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Bei diesem Wetter haben auch Babys vermehrt Durst und trinken lieber oft und dafür kürzer. Auch ist es normal, dass ein Baby kürzer trinkt, dein Baby ist jetzt viel routinierter. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich "wegbleibt". Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, musst Du die Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Du deine Milchbildung anregen willst. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi