Frage: zu wenig Milch?

Hallo!! Ich habe eine 18 Tage alte Tochter und bisher hat es mit dem Stillen auch ganz gut geklappt, aber da die Kleine ja jeden Tag mehr trinken muss, mache ich mir Gedanken, ob ich überhaupt so viel Milch habe. Zur Kontrolle hab ich mehrere Male abgepumpt und gerade mal so viel zusammenbekommen, dass eine halbe Mahlzeit damit gedeckt ist. Jetzt bin ich total unsicher, weil ich denke, dass es ihr vielleicht nicht reicht. Wenn ich sie anlege, drücke und quetsche ich meine Brust noch aus, um ja so viel Milch wie möglich für sie rauszubekommen. Zur Not bekommt sie dann auch noch ein bisschen Pre-Nahrung. Kann ich meinen Milchproduktion erhöhen!!! Ich trinke nun jeden Tag 1l Stilltee und genügend Wasser, esse regelmäßig und stille/pumpe ab auch alle vier Stunden (außer nachts, das lass ich meine Tochter (max. 6h) schlafen). Ich bin für eine Antwort sehr dankbar. LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, das Abpumpen sagt absolut nichts darüber aus, wieviel Milch Sie bilden, denn keine Pumpe kann so effektiv sein, wie ein Baby. Ehe Sie sich jetzt also verrückt machen, schauen Sie sich Ihr Kind an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht.Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zur Milchbildung müssen Sie übrigens weder besonders viel noch irgendwelche speziellen Getränke trinken. Da es keine Leitung Mund - Magen - Darm -Brust gibt, funktioniert es nicht, die Milchmenge durch vermehrtes Trinken zu steigern. Das einzige, was dadurch gesteigert wird ist die Urinmenge. Übermäßiges Trinken kann die Milchmenge sogar zurückgehen lassen. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinken Sie zu wenig. Richten Sie sich nach Ihrem Durstgefühl und trinken Sie nicht irgendwelche Mengen, nur weil immer wieder behauptet wird, dass stillende Frauen viel trinken müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter