Frage: Zu wenig Milch?!

Liebe Frau Welter, jetzt habe ich auch mal eine Frage an Sie: Überraschenderweise hat mein Kleiner gestern von 22:00 Uhr bis um 04:00 Uhr geschlafen und dann nochmal bis um 08:00 Uhr. Da das das erste mal mit so einer langen Schlafphase war, war meine Brust natürlich morgens schon am überlaufen. Hab ihn dann gestillt - jetzt ist er wieder eingeschlafen. Meine linke Brust hat er gar nicht getrunken (die tat total weh, so voll war sie) und die rechte war auch noch recht straff. Also hab ich vorhin wieder abgepumpt - alle beide Brüste "leer" (wollte wissen, wie viel das ist). Dachte mir, wenn mein Kleiner jetzt nicht mehr lang schläft kann ich ihm ja auch die abgepumpte Mumi geben, sollte ich bis dahin nicht wieder genügend haben. So - und jetzt war ich ganz überrascht, weil ich nicht mal ganze 70 ml insgesamt rausbekommen habe. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. Das ist doch viel zu wenig oder? Als er einmal ein Fläschchen bekommen hat mit Fertigmilch (ich war aufgrund eines Schlaganfalles meiner Oma grad nicht zu Hause) soll er über 100 ml getrunken haben.. Er hat zwar ca. 180 g pro Woche zugenommen, aber andererseits ist er auf dieser Kurve hinten im Untersuchungsheft immer knapp an der Grenze zu zu wenig in Sachen Größe, Gewicht und Kopfumfang. Zum Teil trinkt er sehr unruhig, mir kam jetzt der Gedanke, vielleicht deswegen, weil er nicht genügend rausbekommt und sauer wird. Die letzten zwei Tage motzt er schon, bevor er richtig angedockt hat. Nach 1-2 Minuten trinkt er erst richtig - aber nur ganz kurz. Und er war auch oft sehr lange wach - hat zwar nicht geheult, aber immer so rumgebrabbelt und war recht unruhig (hat aber nicht gesucht) und wenn ich ihn anlegen wollte, hat er "geschimpft". Gestern hatte er keinen Stuhlgang - aber nasse Windeln hat er immer, wenn ich ihn wickle (zwischen 7-10 mal am Tag). Einen Milchspenderreflex hab ich bisher auch noch nie gespürt... Dabei trinke ich eigentlich immer sehr viel, auch so ca. 1-2 Tassen Stilltee am Tag und ne Flasche Malzbier. Ernähre mich sehr gesund etc. Ist meine Mumi einfach wirklich zu wenig? Muss ich ihm zusätzlich ne Flasche geben, damit er zufriedener wird? Das wollte ich eigentlich nicht, diesen Stress, dann würde ich lieber ganz auf Fläschchen umsteigen... Ach man, ich weis nicht weiter, können Sie mir bitte helfen? Liebe Grüße, Rea

Biggi Welter
Liebe Rea, das Ergebnis beim Abpumpen lässt keine Rückschlüsse darauf zu, wie viel Milch eine Frau tatsächlich bildet oder gar darauf, wie viel Milch das Baby trinkt, denn keine Pumpe kann tatsächlich so effektiv sein, wie ein gut trinkendes Baby. Aber ganz abgsehen davon ist eine Pumpmenge von 70 g nicht schlecht und bei einer Gewichtszunahme von 180 g pro Woche ist sicher nicht zu befürchten, dass das Kind hungert. Dass ein Kind sich an der 3. Perzentile im Somatogramm befindet, bedeutet nicht automatisch, dass es zu dünn oder zu klein ist. 3. Perzentile bedeutet nämlich nicht mehr und nicht weniger als dass drei von 100 Kindern bei dieser Größe weniger wiegen als Ihr Kind und 97 von 100 Kindern wiegen bei gleicher Größe mehr. Wenn ein Kind nun schon immer auf der dritten Perzentile lag, dann ist davon auszugehen, dass dies seiner persönlichen Kurve entspricht und es eben ein eher schlankes Kind ist. Problematisch wäre es nur dann, wenn ein Kind `durch die Perzentilen rasseltA sprich plötzlich massive Abweichungen von seiner Kurve zeigt. Wenn ein Kind also schon immer etwa an der 3. Perzentile liegt, dann ist das für dieses Kind in der Regel in Ordnung und entspricht seiner persönlichen Kurve. Ich denke, dass es wirklich Sinn macht, wenn Sie sich einmal direkt und persönlich mit einer Stillberaterin treffen, um all Ihre Sorgen und Befürchtungen in Ruhe und ausführlich zu besprechen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter