Frage: zu wenig Milch?

Ich habe das Gefühl, mein Kind (7 Wochen) nicht mehr durchs Stillen satt zu bekommen. Wie erkenne ich, dass ich noch genug Muttermilch habe? Volle und nasse Windeln sind vorhanden, jedoch schreit sie sich weg, sobald sie hochgenommen wird und will wieder an die Brust, oft über 1-1,5 Std!!!

Biggi Welter
Liebe Mamanico, Weinen oder Quengeln sind nicht immer ein Anzeichen für zu wenig Milch und gerade mit sieben Wochen ist ein Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, bei dem die Kinder schier ununterbrochen an die Brust wollen, was aber nicht bedeutet, dass die Milch nicht reicht. Ehe Sie sich jetzt also verrückt machen, schauen Sie sich Ihr Kind an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht.Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter