Frage: Zu wenig Milch

Hallo, ich hoffe du weisst Rat. Mein Sohn ist 4 Monate alt und er kommt alle eineinhalb bis zwei Stunden. In der Nacht kommt er alle 3 bis 4 Stunden. Bei meinem ersten Sohn konnte ich wegen Lippen-Gamen-Kieferspalte nicht stillen. Umso mehr geniese ich es bei meinem Jüngsten. Deswegen möchte ich ihn so lange wie möglich stillen. Doch habe ich genug Milch, wenn er so oft gestillt werden will? Habe schon in der Mutterberatung diese Fragen gestellt, aber keine konkrete Antwor bekommen. Was kann oder soll ich tun? Mein Baby wächst und gedeiht sonst sehr gut. Danke

Biggi Welter
Liebe Pama, es ist normal, dass ein Baby in diesem Alter oft gestillt werden möchte, mach dir keine Sorgen. Auch vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Hier zu deiner Beruhigung einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi