Frage: zu wenig milch

Hallo biggi, ich habe vor 8 tagen meine tochter geboren.ich hatte von anfang an schwierigkeiten mit dem stillen. zuerst konnte das baby nicht saugen. es hat eine weile gedauert bis sie wusste wie es funktioniert.meistens hat es nur genuckelt.ab und zu hat es dann 2-3 mal kräftig gezogen und dann wieder aufgehört. ich muss sie die ganze zeit "zwicken" damit sie weitermacht.da ich sehr kleine brüste habe, habe ich schon von anfang an vermutet, dass nicht genügend milch vorhanden sein wird.auf jeden fall meinten die hebammen und schwestern im krankenhaus, dass wir es mal mit abpumpen probieren sollten.dies haben wir auch versucht. mehr wie 10 ml kam jedoch nicht.und das kam sogar an guten tagen. meine hebamme, die mich zuhause besucht, meint auch dass ich wahrscheinlich kaum milch produzieren kann.leider gebe ich meiner kleinen seit 5 tagen prenahrung damit sie nicht verhungert.ich möchte sie so gerne stillen. kann es wirklich daran liegen, dass ich kleine brüste habe? ich trinke auch milchbildungstee ( ca 1/2 liter pro tag ) und wasser versuche ich auf 2-3 l zu kommen. da ich von der statur auch klein bin, kann ich nicht viel trinken. ich muss mich meistens zwingen.die kleine schläft jetzt schon nachts ca 5-6 stunden durch.am tag lege ich sie alle 4 stunden an. was soll ich tun? ich hoffe du kannst mir helfen, ich bin langsam wirklich verzweifelt. danke im voraus grüße

Biggi Welter
Liebe Angel, mit Sicherheit liegt es nicht an der Brustgröße, ob eine Frau Milch bilden kann oder nicht. Vom äußerlichen Betrachten kann niemand sagen, wie viel Milch eine Frau bildet, denn die Größe der Brust wird nicht vom Drüsengewebe bestimmt. Ähnlich verhält es sich mit dem Abpumpen: Keine Pumpe der Welt kann so effektiv die Brust stimulieren wie ein gut saugendes Baby und außerdem ist das Abpumpen von Milch etwas, was gelernt und geübt werden muss. 10 ml sind am Anfang gar nicht schlecht. Doch ehe wir jetzt hier aus der Ferne weiter spekulieren, wie Du weiter vorgehen kannst, um doch noch zu einer zufriedenen Stillbeziehung zu kommen, ist es sinnvoller, dass Du dich gleich an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie dein Baby angelegt ist und wie es saugt und dir ganz gezielte Tipps zum Aufbau der Milchmenge geben kann. Eventuell ist es auch sinnvoll, dass Du statt mit der Flasche zu füttern, ein Brusternährungsset verwendest. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Ruf wirklich mal direkt bei einer Stillberaterin an! LLLiebe Grüße Biggi