Frage: zu wenig Milch

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt fast 4 Wochen alt. Das mit dem Stillen an der Brust hat leider nicht so geklappt,sodas ich abpumpen muss. Ich pumpe so ca.alle 3-4Std. ab,sodas ich immer 50-60ml rausbekomme,das reicht aber natürlich nicht,und muss das zusätzlich noch zufüttern mit Pre. Meine Frage ist:warum ich nicht mehr Milch rausbekomme?obwohl ich auch schonmal alle 2 Std abgepumpt habe?Abends pumpe ich vorm zu Bett gehen um ca.22,30 Uhr ab und dann erst wieder in der Früh um 7 Uhr. Was sollte ich machen,um mehr Milch zu bekommen?(ausser mehr Trinken) Und noch eine Frage: wie lange sollte man am besten ampumpen?in der Klinik musste ich erst 7 Min. dann 5 Min. und dann 3 Min.soll ich das soweiter machen? Bin etwas verzweifelt weil die Milch einfach zu wenig ist.Bin fast am aufgeben. ACh ja noch was,bloss in der Früh bekomme ich 100-110 ml Milch,und das halt nur weil ich Nachts nicht abpumpe. Danke schon im vorraus und Sorry für die vielen Fragen. Liebe Grüße Esra

Biggi Welter
Liebe Esra, Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich direkt eingehend beraten, welche Pumpe am besten zu Ihnen passt und wie Sie damit umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter