Frage: zu wenig Milch?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und bislang wurde er voll gestillt. Seit dem er seinen letzten merklichen Wachstumsschub mit drei Monaten hatte, hat er seitdem nicht mehr zu seinem Rhythmus von 3 1/2 bis 4 Stunden zurückgefunden und kommt tags und nachts alle 2 1/2 Stunden. Zudem verwertet er seit diesem Zeitpunkt die Milch bis zum letzten Tropfen, da er nur noch Verdauung nach 10-12 Tagen hat. Auch jetzt hat er seit 1 1/2 Wochen kein "Häufchen" mehr gemacht. Er ist außerdem ein sehr zierliches Baby, was er jedoch bereits von Anfang an war. Kann es ein, daß ich zuwenig Milch produziere, weshalb er nun seit über einem Monat in so kurzen Abstäden trinken will?

Biggi Welter
Liebe Nicola, wenn ein Kind von Anfang an zierlich ist und dies auch beibehält, sich also entlang seiner Perzentile entwickelt, dann ist das Kind einfach genetisch so programmiert. Du kannst ja selbst mal schauen, wie die Kurve im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft aussieht. Wenn die gleichmäßig verläuft, dann dürfte alles in Ordnung sein. Kurze Stillabstände sind nicht zwingend ein Anzeichen für zu wenig Milch und auch seltener Stuhlgang kann bei einem Kind nach den ersten sechs Wochen ganz normal sein. Wichtig ist, dass alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby wie nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Wachstum in die Länge, Gewichtzunahme und Zunahme des Kopfumfangs und altersgerechtes Verhalten und Entwicklung gegeben sind. Ehe Du dich jetzt also verrückt machst, lass dein Kind zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen, sie wird dir sicher sagen können, dass alles in Ordnung ist. Schau doch auch mal in eine Stillgruppe. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi