Frage: zu wenig Milch?

Ich war heute mit meinem Sohn (11 Wochen) beim Kinderarzt und erzählte ihm, dass mein Sohn in den letzten Wochen nicht gut zugenommen hätte. Der Arzt meinte sofort, dann müsse ich zufüttern, weil meine Milch wochl nicht reiche. Jetzt soll ich in den nächsten Tagen vor und nach dem Stillen wiegen und ihn häufiger anlegen. Das tue ich jetzt. Meist trinkt er so um die 100g, wobei ich der Waage auch nicht so recht vertraue, es schwankt immer um bis zu 50g. Er schläft jetzt seit einigen Tagen nachts länger (heute nacht 10 Stunden. Soll ich ihn jetzt nachts wecken? Wenn ich ihn nicht wecke, geht dann die Milchproduktion wieder zurück? Bin total verunsichert - will eigentlich ein halbes Jahr voll stillen. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Steffi, leider kann ich Ihnen ohne genauere Angaben nicht weiterhelfen. Ehe ich jetzt etwa sagen kann, brauche ich noch ein paar weitere Angaben von Ihnen. Was hat Ihr Baby bei der Geburt gewogen, was war sein niedrigstes Gewicht, was hat es bei den Us gewogen (und wie alt war es da) und was wiegt es jetzt? Wächst es in die Länge und nimmt sein Kopfumfang zu? Wie viele nasse Windeln hat es in 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Ist es in den Wachphasen aktiv und interessiert? Bekommt es irgendetwas außer Muttermilch (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? Bekommt es einen Schnuller? Sind die Eltern eher groß und kräftig, klein und zierlich, groß und schlank bzw. wie waren sie als Kind? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber Sie helfen mir, ein Bild zu bekommen, wenn Sie diese Fragen beantworten. LLLiebe Grüße Biggi Welter