Frage: Zu wenig Milch?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Wochen alt und wird leider nur noch teilweise gestillt. Ich stille von Anfang an mit Stillhütchen. Neuerdings versuche ich es immer wieder mal ohne. An der linken Brust klappt das auch ganz gut aber nicht an der rechten. Wird er dadurch saugirritiert? An manchen Tagen langt auch die Milch nicht dann gebe ich ihm nach dem Stillen eine Pre-Nahrung bis er satt ist. Ich habe gelesen, dass es 2-3 Tage dauert, bis sich die Brust auf den erhöhten Bedarf eingestellt hat. Ich möchte das zugeben von Pre-Nahrung gerne beenden. Aber was mache ich wenn er nicht satt wird. Er hampelt an der Brust rum und schreit noch vor Hunger. Ich versuche das Anlegen dann zu verlängern (bis zu 45 Minuten; aber irgendwann schmerzt dann die Brust) aber er schreit und schreit! Vielen Dank im Voraus für die Anwort. Ich kann ihn doch nicht hungern lassen bis die Menge wieder stimmt?! Was soll ich tun? Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das klingt so als ob dein Kind nicht korrekt saugt, denn wenn es korrekt saugen würde, würde die Brust nicht weh tun. Außerdem stimuliert ein nicht richtig saugendes Kind die Brust nicht gut, so dass es auch zu Problemen mit der Milchmenge kommen kann. Stillhütchen korrigieren weder das falsche Saugverhalten noch verbessern sie die Stimulation der Brust und somit ist es in den seltensten Fällen eine gute Lösung sie einzusetzen. Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, denn solche Saugprobleme stoßen an die Grenzen einer Fernberatung. Du brauchst eine direkte Betreuung vor Ort. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter