Frage: Zu wenig Milch???

Hallo Biggi! Ich muß dich schon wieder was fragen! Ich sammle seid heute morgen nach jeder Mahlzeit Milch. Das Problem: Es kommt nur wenig.Eben waren es gerade mal 15ml aus beiden Seiten!Du sprachst von 30ml. Das geht nicht! Die Brust fühlt sich auch super leer an. Habe in der letzten Zeit auch nicht mehr so viel getrunken. Liegt es daran? Bekommt Lena beim trinken denn wenigstens genug? Na ja sie würde warscheinlich meckern, wenn nicht.Aber ich brauch doch einen kleinen Vorrat.Gibt es einen Trick? Oder soll ich einfach mit den kleinen Mengen zufrieden sein? Klein Vieh macht ja auch Mist:-)))). Hatte gedacht das klappt mal so eben. Viele Grüße von der scheinbar leergepumpten Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Abpumpen ist eine Sache, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby und am Anfang ist es vollkommen normal, wenn nur kleine Mengen beim Abpumpen gewonnen werden können. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten lässt Du dich eingehend von einer Stillberaterin vor Ort beraten, wie Du die Pumpe korrekt einsetzt und welche Pumpe am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt. So lange deine Kleine alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, musst Du dir keine Sorgen machen, dass sie nicht satt wird. LLLiebe Grüße Biggi