Frage: zu wenig milch

hallo, leider erhielt ich nach der geburt meines sohnes tim am 12.10.02 keine große unterstützung zum stillen. weder im krankenhaus noch von meiner hebamme. ich habe die ersten 2 wochen voll gestillt und erst gar nicht bemerkt, daß ich zu wenig milch hatte. mein sohn nahm fast 1 kg an gewicht ab (nach aussage meiner hebamme wäre das nicht schlimm) und ich mußte mit ihm ein paar tage in die kinderklinik zum aufpäppeln. seitdem muß ich zufüttern. der kleine trinkt 6-7 mahlzeiten um die 150ml beba am tag. er liegt zwar sehr gerne an meiner brust, aber ich glaube eher zum "schnullern" und weil es so kuschelig ist. ich habe versucht mit abpumpen und homöopathischen mitteln meine milchbildung anzuregen, aber es wird einfach nicht mehr. meine frage ist, ob es noch sinn macht, darauf zu hoffen, daß ich wieder irgendwann voll stillen kann?? liebe grüße, nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das klingt gar nicht gut, was Sie da erlebt haben. Ein Baby nimmt nach der Geburt ab, das ist normal und nicht bersorgniserregend, aber nur so lange, wie die Gewichtsabnahme nicht zu groß wird. Bei einer Gewichtsabnahme von sieben Prozent vom Geburtsgewicht wird eine Stillberaterin hellhörig, sobald es zehn Prozent werden, sollte eingegriffen werden. Wenn Ihr Sohn also fast ein Kilo abgenommen hat, dann gehen alle Warnlampen an. Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Ihre Milchmenge sehr gering ist, denn sechs bis sieben Mal 150 ml entsprechen dem Tagesbedarf Ihres Kindes. Wahrscheinlich weiß es auch nicht, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Eine Betreuung in einer solchen Situation kann nicht alleine über das Internet geleistet werden. Sie brauchen direkte und persönliche Unterstützung vor Ort. Wenn Sie jetzt Ihre Milchmenge erhöhen und Ihr Baby an die Brust führen wollen, sollten Sie sich unbedingt an eine Stillberaterin vor Ort zur direkten Betreuung wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter