Frage: Zu wenig Milch??

Hallo Birgit! Ich habe gerade die Nachricht zu dem obigen Thema gelesen, die Du am 23.10 geschrieben hast. Ich habe selbst eine Tochter, die knapp 3 Monate alt ist und habe auch das Problem, dass sie gerade mittags nicht satt wird. Sie hat normalerweise einen Rhythmus von 4 Stunden. Die letzten drei Tage habe ich dann immer mittags und einmal abends aus der Flasche zugefüttert (Pulvermilch). Hinzu kommt, dass ich in der letzten Zeit viel Sport mache (Schwimmen und ein wenig Krafttraining). Senkt das die Milchproduktion? Kann die Produktion trotz des Zufütterns wieder "anspringen"? Leider funktioniert das mit dem Abpumpen bei mir nicht. Muss ich auch nachts wieder alle zwei Stunden anlegen? Im Moment schläft die Kleine nämlich gute sechs Stunden. Noch etwas... Was für eine Kräutermischung ist denn der Stilltee? Zur Zeit bin ich nämlich in Chile und Alete gibt es hier nicht...:-) Danke für Deine Mühe! Tolle Homepage!! Alles Liebe Graciela

Biggi Welter
Liebe Graciela, Sport und Stillen schließen sich gegenseitig nicht aus. Wenn dein Baby jetzt jedoch nicht mehr mit einem Vier-Stunden-Rhythmus zurecht kommt, so heißt die Antwort nicht zufüttern, sondern häufiger anlegen. Wird zugefüttert, bekommt die Brust nicht das Signal „mehr Milch bilden" sondern im Gegenteil, es wird ihr ein geringerer Bedarf vorgegaukelt, als der der tatsächlich besteht. Ob ein Kind in dieser Situation nachts geweckt werden sollte oder nicht, muss individuell entschieden werden. Wenn das Kind tagsüber häufig angelegt wird, ist im Allgemeinen bei einem gut gedeihenden Kind eine einmalige sechsstündige Pause kein Problem. Milchbildungstee besteht meist aus Kümmel, Fenchel, Anis und Brennnessel. Allerdings ist sein milchsteigernde Wirkung nie wissenschaftlich bewiesen worden, wohl aber seine Nebenwirkungen. Wenn überhaupt ein solcher Tee getrunken wird, dann nicht mehr als maximal eine bis drei Tassen täglich, da mehr beim Kind zu Bauchproblemen führen kann. Auch in Chile gibt es LLL-Stillberaterinnen. Unter den folgenden Telefonnummern kannst du Kontakt zu ihnen aufnehmen: Santiago: 56-2-632-2217, 56-2-220-4788, 56-9-273-0952 Chillán: 56-42-27 75 12 LLLiebe Grüße Biggi