Frage: zu wenig milch

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt gerade 9 1/2 Wochen alt. Bei der U3 hatte sie ordentlich zugenommen und der Kinderarzt hat auch gesagt, dass meine MuMi völlig reichen würde. Jetzt ist es aber seit ungefähr 2 Wochen so, dass Antonia nach dem Stillen öfters schreit aber nicht mehr an der Brust trinken will. Ich habe es schon versucht, sie öfter anzulegen, alle 2 Stunden, aber das will sie auch nicht. Sie saugt zwar einmal an der Brust aber danach fängt sie wieder an zu schreien und dreht das Köpfchen weg. Nun weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte gerne voll weiterstillen, weiß aber nicht, wie das klappen sollte! Nadine + Antonia

Biggi Welter
Liebe Nadine, Babys weinen nicht nur aus Hunger. Babys haben noch relativ wenig Möglichkeiten, sich bemerkbar zu machen und da sind Lautäußerungen wie Weinen oder Quengeln nun mal Wege, mit der Umwelt zu kommunizieren Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum ein Kind weint oder quengelig ist und ehe dann eine Frau daran denkt (oder ihr eingeredet wird), dass ihre Milch nicht ausreiche, sollte das Kind einmal objektiv in Hinblick auf sein Gedeihen angeschaut werden. Solange Ihr Baby die folgenden Kriterien erfüllt, wird es satt und gedeiht und die Unruhe muss eine andere Ursache haben: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter